Kleine Fotosammlung

 

In diesem Abschnitt befinden sich Fotos, Bilder, Zeichnungen, Grafiken usw., welche dem Thema unserer Internetseite zuzuordnen sind.

Alle Darstellungen bieten wir kostenfrei zur Ansicht an.

Wir bitten aber um Verständnis, dass die Dateien mit Wasserzeichen gegen unbefugte Nutzung geschützt sind.

Jede Datei hat zwei Wasserzeichen:

Eines ist sichtbar, das andere ist nur mit einem speziellen Programm sichtbar.

Lassen Sie sich bitte nicht dazu verleiten, die Dateien an Dritte weiter zu geben.

 

Wenn Sie die hier gezeigten Darstellungen an andere Personen weiter vermitteln wollen, geben Sie einfach den Link zu unserer Internetseite weiter.

 

a) Belval

b) Rethel und FL 2 / 58. Inf.-Div.

c) Gheluwe

d) Res.-San.-Komp. 53 / RFL 92 / San.-Komp. 404

e) Feldapotheke

f) Saswir / Zaswir

g) Feldlazarette 314 und 387

h) Grabstätten von Angehörigen der Sanitätskompanie 271

j) San,-Komp. 2 / XII. AK in Herpy

k) Angehörige der San.-Komp.´s 58, 123, 562, sowie der sächs. Reserve-San.-Komp. 2

 


Zum Schloss Belval haben wir auch einen Lageplan des Feldlazarettes 116 erstellt.

Zum Ansehen / Download bitte auf das Bild klicken.

 


 

Vielen Dank an Andrew Lucas aus Großbritannien, welcher uns obige 5 Postkarten, sowie zwei Postkarten-Rückseiten mit Lazarett-Stempeln (beide per Klick vergrößerbar) zur Verfügung gestellt hat.

Auch das hier gezeigte Hintergrundbild stammt von ihm.

Er ist einer von zwei Autoren des in englischer Sprache erschienenen Buches "Fighting the Kaiser´s War: The Saxons in Flanders 1914/1918".

 


Rethel und FL 2 / 58. Inf.-Div.

 

Obiges Foto stammt aus der Privatsammlung von Ralf Dunger, vermutlich aufgenommen im Etappenlazarett in Rethel / Frankreich.

 

 

Die beiden obigen Abbildungen zeigen Angehörige des Feldlazaretts Nr. 2 / 58. Infanterie-Division,

sowie auf der Rückseite die Feldpoststempel-Abdrücke dieses Feldlazarettes und

der 58. Infanterie-Division.

(Quelle: Privatsammlung Ralf Dunger)

 


Gheluwe

 

Obiges Foto aus der Sammlung von Luc Callemin wurde uns durch Vermittlung von Dirk Decuypere aus Geluwe / Belgien zur Verfügung gestellt.

Heel erg bedankt !

 

Von diesem Lazarett liegen uns der Lageplan, sowie die Grundrisse der verschiedenen Gebäude vor.

Zeichnungen davon finden Sie, indem Sie bitte auf das obige Foto klicken.

 


Res.-San.-Komp. 53 / RFL 92 / San.-Komp. 404

 

 

Die obigen drei Fotos des Sanitätspersonals der San.-Komp. 53, des RFL 92, sowie der San.-Komp. 404 hat uns Jürgen Schmieschek zur Verfügung gestellt.

Er ist neben dem weiter oben genannten Andrew Lucas (mit dem er bereits das Buch "Fighting the Kaisers war ..." veröffentlicht hat) auch Autor des Buches "Von Armentieres nach Langemark -Sächsische Splitter in Flandern 1914/1918".

Die Fotos stammen aus diesem reich bebilderten, in deutscher Sprache verfassten Buch.

Da es das Buch derzeit nicht im freien Handel zu kaufen gibt, vermitteln wir gern, wenn Jemand es erwerben möchte.

 

Vielen Dank an Jürgen Schmieschek, daß wir die Fotos hier zeigen dürfen !

 


Feldapotheke

 

Die Postkarte einer Feldapotheke wurde uns zur Verfügung gestellt vom Oberstabsapotheker der Bundeswehr Dr. Frederik Vongehr.

Er hat unter anderem das Buch "Geschichte der deutschen Marinepharmazie 1871 - 1945" veröffentlicht.

Vielen Dank an Dr. Vongehr, dass wir durch diese Karte den überaus wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung durch die Apotheker dokumentieren können.

 


Saswir / Zaswir

 

Die überaus seltenen Fotos vom Lazarett / Genesungsheim in Saswir / Zaswir wurden uns von Vladimir Bogdanow zur Verfügung gestellt.
Er ist einer der Initiatoren der Gemeinnützigen Stiftung für das kulturelle und historische Gedenken an den Ersten Weltkrieg in Belarus (Weißrussland) mit dem Namen "KROKI".
Vladimir Bogdanow und seine Teamkollegen beschäftigen sich in vielfältiger Weise mit den Ereignissen in Belarus.
Es sind bereits mehrere Bücher erschienen, ganze Kriegerfriedhöfe werden restauriert und Ausstellungen von Museen (z.B. in Minsk und Smorgon) unterstützt.
Die Internetseite der Stiftung ist erreichbar über "www.krokiww1.by". (russische Sprache, aber nicht als https-Seite erreichbar > Stand Dez. 2021) **
Der Kontakt wurde vermittelt durch Iljas Lopato, Journalist aus Minsk.
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten nach Belarus.

Zum Genesungsheim in Saswir / Zaswir haben wir einen Lageplan vorliegen, der über den folgenden Link im Abschnitt "2. Ostfront" erreichbar ist. > Hier klicken <

 

** Automatische Übersetzung in deutsche Sprache mit Google-Translator > Hier klicken <

     Im folgenden Fenster dann unter Umständen auf "Übersetzen" klicken (Stand: Feb. 2021).

Mit Google-Translator wird die Seite im https-Modus angezeigt, aber "unsichere" Bereiche werden ausgeblendet (Stand: Dez. 2021).

 


Feldlazarett 314 (Innenansicht einer Baracke)

und Feldlazarett 387 (Offiziere)

Gräber von Angehörigen der Sanitätskompanie 271

Sanitätskomp. 2 / XII. AK in Herpy

Angehörige verschiedener Sanitätskompanien

Herzlichen Dank an Jürgen Schmieschek, welcher die oben stehenden neun Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Von ihm stammen auch Fotos, die weiter oben zu sehen sind und in seinem Buch "Von Armentieres nach Langemarck ..." veröffentlicht wurden.


 

Mitmachen ?

Gern nehmen wir weitere Postkarten und Fotos an.